Selbstachtung, Selbstliebe, Selbstverteidigung

Sich selbst wertvoll, liebenswert, sicher und verteidigungsfähig zu fühlen, ist besonders für Frauen noch immer zu bekräftigen und zu erlernen. Speziell bei Grenzüberschreitungen bzw. -verletzungen reagieren viele Frauen tendenziell noch immer mit Opferverhalten wie unangemessenem Rückzug, Panik oder Blackout. Das Seminar wendet sich an Frauen in pädagogischen, pflegerischen und verwaltenden Berufen, die auf körperlicher, emotionaler, kommunikativer und körpersprachlicher Ebene dazugewinnen wollen. Das bedeutet unter anderem, sich im Leben und bei Konflikt- und Angriffssituationen in umfassender Weise im eigenen Selbst-Bewusst-Sein zu stärken. Freude in und an der Arbeit mit Menschen lassen sich dann als zwar weiterhin herausfordernde, jedoch auch selbstachtungsförderliche Wachstumschance erleben. Diese Haltung beugt nicht zuletzt auch Disstress und dem Burnoutmodus vor.

... können Sie weibliche Stärke und Selbstbewusstsein, -achtung und -mitgefühl in Würde und Bestimmtheit wahrnehmen und für sich und andere umsetzen.

... haben Sie Grenzensetzen und "Ja-zum-Neinsagen" erlernt.

... werden Sie unangemessene oder bedrohlich wirkende Lebenssituationen mit resilienzfördernden Mitteln in positiv wirksame, z.T. überraschende Antworten wandeln.

... werden Ihnen körpersprachliche und stimmlich-verbal angewandte Techniken des Selbstschutzes und der Verteidigung dabei helfen, sich bei Übergriffen im Berufs- und Privatleben geschützter und sicherer zu fühlen.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Di., 10.12.2024 - Mi., 11.12.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Umfang 2 Tage
Kursort Montanahaus, Bamberg
Zielgruppe Mitarbeitende in sozialen Berufen, Betreuungskräfte nach Richtlinie §§43b, 53c SGB XI
Besondere Hinweise Bitte bringen Sie bequeme Bewegungskleidung, feste Turnschuhe, Isomatte, Wechselkleidung und ein Handtuch mit.

Renate Köckeis

Dipl. Sozialpädagogin (FH)