Reagiere klug - auch wenn man dich unklug behandelt

Umgang mit schwierigen Situationen im Arbeitsalltag

Haben Sie das auch schon mal erlebt? Sie sind engagiert, fachlich kompetent, machen einen guten Job - und trotzdem kann Sie ein überraschender Angriff von Eltern oder Angehörigen aus der Bahn werfen. Sie fühlen sich überrumpelt, rechtfertigen sich grundlos oder es verschlägt Ihnen den Atem und die Sprache. Sie nehmen „die Sache“ mit nach Hause, auf dem Heimweg fallen Ihnen die passenden Antworten ein und Sie ärgern sich nun auch noch über sich selbst. Damit stehen Sie nicht allein! Ob in Kitas, im Pflegebereich oder in der Beratung - überall wo es um Kinder, pflegebedürftige Angehörige oder Klient*innen geht, kochen die Emotionen schnell hoch. In diesem Seminar geht es nicht darum, ob Sie sich „richtig“ oder „falsch“ verhalten. Wir lernen verschiedene Handlungsmöglichkeiten kennen, die helfen - sich in solchen Situationen schützen zu können, einen kühlen Kopf zu bewahren und die eigene Kraft zurück zu gewinnen.

... wissen Sie, wie Sie mental und über den Körper persönliche Gefühle kontrollieren können.

... haben Sie Handwerkszeug, um auch unter Stress strategisch zu denken und mögliche Konsequenzen mit einzubeziehen.

... können Sie sich besser schützen.

... können Sie Ihre Körpersprache gezielt einsetzen, um sich abzugrenzen bzw. um die Situation zu "entschärfen".

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Mi., 22.06.2022 - Do., 23.06.2022, 09:00 - 16:30 Uhr
Umfang 2 Tage
Kursort Bistumshaus St. Otto, Bamberg
Zielgruppe Mitarbeitende in sozialen Berufen
Besondere Hinweise Das Seminar ist an der beruflichen Praxis orientiert und greift den aktuellen Bedarf der Teilnehmer*innen auf.

Bettina Theißen

Kommunikationstrainierin, Autorin, Schauspielerin