1-mal erleben ist besser als 1000-mal hören

Teil I

Führen Sie Ihre Kinder spielerisch an die Themen der Natur - Wald, Wiese, Teich, Hecke - heran! Dieses Seminar gibt theoretische und praktische Anregungen, wie kindgerecht und einfach Naturwissen vermittelt werden kann. Es gibt viele Spiele und einfache Experimente, die ökologische Zusammenhänge und Verhaltensweisen von Tieren erklären.

Nach dem Motto "1-mal erleben ist besser als 1000-mal hören" werden wir selber jedes dieser Spiele kurz anspielen. Das macht Spaß und die Spiele zu den einzelnen Themen prägen sich gut ein. Dabei spielt oft Bewegung eine große Rolle. Wir schauen uns aber auch "Nicht-Bewegung" an, nämlich das Innehalten, die Stille, Natur-Meditationen für Kinder. Wir werden an diesem Tag viel draußen sein und können uns je nach Wetter in den Seminarraum zurückziehen.

Auch der spielerisch-künstlerische Ausdruck mit Naturmaterialien ist Teil der Fortbildung, wie z.B. eine einfache Methode zum Malen mit Naturfarben. Außerdem werden wir mit einfachen Mitteln ein Vogelnest bauen und dieses mit Naturmaterialien befüllen.

Ziel der Fortbildung ist es, viele direkt umsetzbare, alltagspraktische Ideen und Anregungen mit nach Hause zu nehmen, die sofort mit den Kindern erprobt werden können - auf der Wiese, im Wald, in der Natur.

... kennen Sie viele Spiele und kleine Experimente in Wiese und Wald, die Sie sofort und mit einfachen Mitteln mit Kindern umsetzen können.

... kennen Sie Sinneswahrnehmungsübungen und kleine Meditationen, die Sie draußen mit den Kindern durchführen können - alles rund um die Natur, in der Natur, mit Pflanzen und Tieren.

... können Sie Kindern ökologische Zusammenhänge nahebringen und so ihre Wertschätzung für die Pflanzen- und Tierwelt fördern.

Zielgruppe Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen und Horten

Gabriele Heinze