Quellen der Kraft und Lebensfreude in Krisenzeiten

bewegt, entspannt und beseelt (für Betreuungskräfte nach §53b SGB XII)

In Krisenzeiten - wie seit dem Ausbruch der Covid-Pandemien - brauchen wir defnitiv mehr Unterstützung für Professionelle im sozialen Bereich zum qualitativ hochwertigen Umgang mit sich und anderen auf psychisch-emotionaler, sozialer und seelischer Ebene. Wir brauchen den Wiederanschluss an das, was wir im Leben eine „wahre Daseins-Freude“ nennen. Gemeinsam kann diese Quelle der Lebensenergie in uns selbst freigelegt werden, um daraus auch mit den uns anvertrauten Menschen nachhaltig schöpfen zu können: durch Achtsamkeitspraxis, Bewusstseins-, Tanz- und Entspannungserleben können wir auf kreative und gesunde Art und Weise unser Potential (wieder) entfalten.

... kennen Sie Übungen der Präsenz-, Atem- und Körperzentrierung, um in sich zu ruhen und sich verbunden zu fühlen mit dem, was im HIER und JETZT gerade ist.

... gelingt es Ihnen, Gefühle und emotionale Reaktionen zu unterscheiden, angemessen zu beantworten und ggf. zu deeskalieren, sodass Sie weiterhin authentisch herzlich handeln zu können.

... sind Sie in der Lage, die Quelle spontanen herzlich Lachens wiederzubeleben sowie cool zu bleiben, auch wenn das tägliche „Chaos“ ausbricht.

... kennen Sie sog. „soft-skills“, die nachweislich ganzheitlich gesundheitsfördernd wirken und auch im Berufsalltag als nachhaltige Wohltat und Katalysator für befreiende Kommunikation, Lernprozesse und Resilienzfähigkeit fungieren.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Mi., 12.07.2023 09:00 - 16:30 Uhr
Kursort Montanahaus, Bamberg
Zielgruppe Mitarbeitende in sozialen Berufen, Betreuungskräfte nach Richtlinie §§43b, 53c SGB XI
Besondere Hinweise Bitte bequeme Bewegungskleidung, Isomatte, leichte Decke, Kopfunterlage, Schreibsachen mitbringen