Elternarbeit in der Kita

Gelingende Kommunikation bei konfliktbehafteten Themen

"Die Arbeit mit den Kindern macht mir großen Spaß, aber die Eltern können ganz schön anstrengend sein..." - Mit diesem Ausspruch können Sie sich identifizieren? Dagegen wollen wir gemeinsam etwas tun! Da der Erziehungs- und Bildungskontext in der Kita nur als Triade zwischen den Kindern, den Eltern und dem pädagogischen Personal gesehen werden kann, ist es umso wichtiger sich auf eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern vorzubereiten. Besonders Gespräche über eventuelle Entwicklungsverzögerungen und sich anschließende Fördermöglichkeiten können schwierig werden. Jener Kommunikation in mitunter konfliktbehafteten Situationen möchten wir uns in dieser Fortbildung widmen, um am Ende den Eltern wertschätzend und sachlich als Kooperationspartner*innen gegenüber treten zu können.

... können Sie die Eltern als wichtige Koedukationspartner*innen anerkennen und können dadurch ihren Sorgen, Wünschen und Meinungen mit Respekt

begegnen.

... wissen Sie, wie Sie den Fokus auf eine gemeinsam erarbeitete Lösung richten - auch bei Themen wie Entwicklungsauffälligkeiten und Förderbedarfen.

... können Sie Techniken guter Gesprächsplanung, -durchführung und -reflexion anwenden.

... wissen Sie, wie Sie klar in der Sache und weich im Umgang in konfliktbehafteten Situationen bleiben.

... haben Sie die eigene Persönlichkeit in der Zusammenarbeit reflektiert, um empathisch, sachlich und kindeswohlorientiert unterstützen zu können.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten.

Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Mo., 02.05.2022 09:00 - 16:30 Uhr
Kursort Bistumshaus St. Otto, Bamberg
Zielgruppe Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen und in der Frühförderung

Katja Jung