Pssst! - Hört mal Stille...

Mit Kindern (aber auch selbst) entschleunigen und zur Ruhe kommen

In einer schnelllebigen, hektischen Zeit sind viele Kinder einer ständigen Reizüberflutung durch TV, Computer und andere Angebote ausgesetzt, so dass sie häufig konzentrationsschwach sind. Kreativität sowie das Sozialverhalten werden wenig gefördert. Bewusste Ruhephasen und einfache, kindgemäße Meditationsübungen wirken diesem "Notstand" entgegen und helfen Kindern in ihrer psychischen Entwicklung.

So lädt der Referent in diesem Seminar ein, durch Entspannungsübungen und Fantasiereisen zur Ruhe zu kommen und seine Akkus wieder aufzuladen. Dazu werden einfache Traumreisen, Geschichten, Bewegungslieder und kleine Tänze vorgestellt, bei denen es Kindern (aber auch Erwachsenen) leichtfällt, Ruhe und Gelassenheit zu erfahren. Gemeinsam erarbeiten Sie am Ende des Seminars das Mit-Mach-Singspiel "Die Stillung des Seesturms". Zwischendurch werden auch ein paar schwungvolle Bewegungslieder gesungen und gespielt, die den Tag auflockern und helfen, eine natürliche Ausgewogenheit zwischen Aktion und Entspannung zu erleben.

Durch das gemeinsame Ausprobieren wird es leichtfallen, das Vorgestellte in der Praxis direkt umzusetzen.

Es erwartet Sie ein Seminartag mit vielen Ideen, Musik und Gesang, bei dem Sie selbst entschleunigen können und wertvolle Tipps erhalten, wie Kinder zur Ruhe und Ausgeglichenheit gelangen.

... haben Sie Ideen, Impulse und Lieder kennengelernt, die zur Ruhe und Gelassenheit führen.

... können Sie zum Thema passende Fantasiereisen, meditative Tänze und Lieder in Ihrer Arbeit zielgerichtet einsetzen.

... reflektieren Sie die eigene pädagogische Arbeit und variieren bewusst aktive und entspannende Methoden.

... haben Sie kindgemäße Meditationseinheiten als Kraftquelle in der Hektik des Alltags entdeckt.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten.

Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Mo., 23.05.2022 09:00 - 16:30 Uhr
Kursort Bistumshaus St. Otto, Bamberg
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe und Horten
Besondere Hinweise Bitte bringen Sie bequeme Kleidung sowie eine Decke oder Matte mit.

Martin Göth

Pastoralreferent (a.D.), Musiker, Komponist, Kinderliedermacher