Rhythmisch-musikalisches Spiel mit Krippenkindern

Krippenkinder sind fasziniert von ihren sich ständig erweiternden motorischen Möglichkeiten und spielen mit ihrer Stimme und ihrer Sprache. Sie erleben das weite Feld der Musik noch völlig unvoreingenommen und sind hoch motiviert, ihre dingliche, räumliche und klangliche Welt zu erobern und mitzugestalten. Als pädagogisches Personal nehmen Sie diese Entdeckerfreude wahr und können sie mit rhythmisch-musikalischen Spielimpulsen vertiefen sowie mit den Kindern weiterentwickeln.

... haben Sie ein vielfältiges Repertoire an Methoden kennengelernt, welches Sie situativ und ohne große Vorbereitung in Ihrer Kindergruppe einsetzen können.

... wissen Sie, mit welchen Instrumenten bereits die Jüngsten gut zurecht kommen und mit welchen Alltagsgegenständen rhythmisch-musikalische Spiele gestaltet werden können.

... haben Sie viele Impulse auch selbst ausprobiert und schätzen den multisensorischen "Cocktail" aus Musik, Sprache und Bewegung als weit geöffnetes Bildungsfenster.

Wichtiger Hinweis: Leider muss das ursprünglich geplante Tagungshaus, die Ökologische Land-Akademie Feuerstein, zum Jahresende 2022 schließen. Der neue Seminarort wird noch bekannt gegeben.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten.

Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Di., 28.02.2023 09:00 - 16:30 Uhr
Kursort Bildungshaus Kloster Schwarzenberg
Zielgruppe Pädagogisches Personal in Krippen
Besondere Hinweise Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie ein Sitzkissen für Übungen auf dem Boden mit.

Anita Fischer-Barabas

Lehrkraft (unterrichtende Sozialpädagogin)