Besinnungstag für Ehrenamtliche der Caritas in den Pfarreien und Kreisverbänden

Ein Tag, der Ihnen an Leib und Seele gut tut

Pfarrer Ewald Thoma wird in bewährter Form zum Thema: "Zukunft der Kirche? - Kirche der Zukunft!" referieren und Sie mit seinen Impulsen zum Nachdenken und zum Diskutieren einladen.

Kirche mit 'Corona' vergleichen? Sind wir als Kirche nicht auch im Krisenmodus?  Schmerz, Trauer und viele (un- aber auch) mögliche Rettungs-Vorschläge.

Papst Benedikt XVI. hat einmal gesagt: "Glaube bedeutet, dass wir eine Zukunft haben!" Es geht also heute letztlich um die Lebendigkeit des Glaubens heute!

Um die Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums zu erkennen, müssen wir sehen und den Menschen verkünden: Was bedeutet die Hl. Schrift? Kirche braucht Jünger*innen - wie die Heiligen in der Geschichte der Kirche! Kirche verkündet einen Glauben, der Perspektiven bietet - für den Erhalt der Schöpfung, für die Fragen unserer Zeit und für einen - von Christus selbst geforderten - Missionsauftrag an alle getauften und gefirmten Christen.

Lasst uns mithelfen, "das gemeinsame Haus" (Papst Franziskus) mit neuen (und vielleicht auch etwas radikalen) Wegen zukunftsfähig zu machen, damit die Energie der Liebe Gottes den Menschen heute hilft, "das Leben in Fülle zu haben" (vgl. Joh. 10.10).

Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin wird noch einmal mittels Flyer/Anmeldeabschnitt eingeladen. Für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen, sowie für ein köstliches Mittagessen sorgt das Team der Pfarrei St. Bartholomäus in Kirchehrenbach.

Freuen Sie sich auf eine intensive Glaubens- und Gemeinschaftserfahrung mit Pfr. i.R. Ewald Thoma, Dankenfeld.

Datum Mi., 18.05.2022 09:30 - 15:00 Uhr
Kursort Pfarrei St. Bartholomäus, Pfarrstraße 2, 91356 Kirchehrenbach
Gebühr 30,00 € / €
Zielgruppe Ehrenamtliche Mitarbeitende der Caritas in den Pfarrgemeinden und
Caritas-Einrichtungen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
18.05.2022
Pfarrei St. Bartholomäus, Pfarrstraße 2, 91356 Kirchehrenbach (Pfa