Resilienz - Mehr Stabilität, Gelassenheit und Erfolg im Führungsalltag

Als „Resilienz“ wird die Fähigkeit bezeichnet, komplexe Situationen und belastende Herausforderungen nicht nur in den Griff zu bekommen, sondern im besten Fall gestärkt aus ihnen hervor zu gehen. Resilienz befähigt dazu, lösungsorientiert zu denken und Handlungsspielräume aktiv, kreativ und flexibel zu nutzen.

Die Herausforderungen im Führungsalltag nehmen zu. Permanente Veränderungen, Ressourcenknappheit und Unsicherheiten erfordern Flexibilität und dabei bleibt kaum Zeit für eine gute Selbst-Fürsorge. Oft reagieren wir nur noch auf das, was passiert und wir erleben uns fremdbestimmt. Das Resultat ist eine erlebte Überforderung und wir sind erschöpft, gestresst und unzufrieden. Es braucht sowohl im gesamten Arbeitskontext und im Team, als auch im persönlichen Umfeld eine hohe Kompetenz an Selbststeuerung.

In einem Wechselspiel von Theorie und praktischen Übungen, Selbstreflexion und Austausch arbeiten Sie an Ihren eigenen Themen und lernen leicht umsetzbare und wirkungsvolle Übungen für Ihre Selbstwirksamkeit kennen.

... haben Sie erfahren, welche inneren Haltungen und Verhaltensweisen (Resilienzschlüssel) Sie in schwierigen Situationen unterstützen können.

... kennen Sie Ihre eigenen Ressourcen.

... haben Sie einfache und gezielte Achtsamkeits- und BODY 2 BRAIN CCM®-Übungen kennengelernt

... haben Sie gelernt und erlebt, wie Sie sich und Ihr Team im Alltag immer wieder selbst stärken und gut für sich sorgen können.

... können sie den Führungsalltag aktiv und erfolgreich gestalten und bleiben leistungsfähig, gesund und zufrieden.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Di., 22.10.2024 - Mi., 23.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Umfang 2 Tage
Kursort Franken-Akademie Schloss Schney
Zielgruppe Leitungskräfte in gemeinnützigen Einrichtungen