Zwischen Partizipation, Beschwerdemanagement und einfühlsamem Grenzen setzen

Den Spagat professionell meistern

Als pädagogisches Personal sind Sie jeden Tag persönlich stark gefordert. Kinder sollen mitgestalten und planen, Beschwerden der Eltern und Kinder sollen aufgegriffen werden und gleichzeitig ist es Ihr Job, die Gruppe zu leiten und Grenzen zu setzen. Wie können Sie im Alltag negative Emotionen (Beschwerden) professionell coachen, einfühlsam Grenzen setzen und Partizipation integrieren? Welche Kompetenzen, Haltungen und Handlungsschritte sind notwendig, damit es gelingt, was wir uns wünschen: mit Wertschätzung, Humor und Respekt den Kita-Alltag zu gestalten.

... haben Sie Ihr Wissen durch den Wechsel von wissenschaftlichem Input und praktischen Übungen in den Kleingruppen erweitert und Ihre Kompetenzen gefestigt.

... haben Sie neue Inspirationen und Ideen zur Mitwirkung und Beteiligung der Kinder bei Entscheidungsprozessen erhalten und erarbeitet.

... haben Sie einen Einblick in die Emotionspsychologie erhalten, und können nun negative Gefühle und Beschwerden der Kinder (und auch der Eltern) einordnen und coachen.

... haben Sie Sicherheit im einfühlsamen Grenzen setzen erhalten.

Diese Fortbildung für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen wird gefördert durch:

Kombilogo Kita und Prävention

Kursnr. IN223
Datum nach Vereinbarung
Kursort Inhouse
Gebühr auf Anfrage
Zielgruppe Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen
Besondere Hinweise Diese Fortbildung gilt als Auffrischungsschulung gemäß den Vorgaben der Koordinierungsstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt im Erzbistum Bamberg und ist für berechtigte Einrichtungen kostenfrei.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Anne Kühlein

Erzieherin