Weiterbildung Praxisanleitung in der Pflege

Neuer Kurs startet ab Oktober 2022

Damit Auszubildende eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten, benötigen sie neben der Ausbildung in der Berufsfachschule auch in Kliniken, Einrichtungen der stationären Langzeitpflege und Sozialstationen eine qualifizierte und an den jeweiligen Bedürfnissen und Arbeitsbereichen orientierte Praxisanleitung.

Hierzu sind speziell geschulte Fachkräfte nötig, die die Auszubildenden bei den alltäglichen Anforderungen der beruflichen Praxis angemessen führen und begleiten. Das hierfür nötige fachliche und pädagogische Wissen können Sie in der Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege erwerben, die von der Caritas-Diakonie Berufsfachschule für Altenpflege in Kooperation mit dem Diözesan-Caritasverband vom 10.10.2022 - 16.06.2023 in acht Modulen angeboten wird. Ausführlichere Inhalte der einzelnen Module und die genauen Termine finden Sie hier auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Kurse > Weiterbildungen"

Die Weiterbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen und mit einem Zertifikat bescheinigt. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Studium im Bereich Alten-, Gesundheits-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege.

Die Kosten für die Weiterbildung belaufen sich auf € 2.200  für Mitarbeitende katholischer Einrichtungen und der Diakonie sowie auf  € 2.660  für externe Mitarbeitende.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Petra Wagner (E-Mail: petra.wagner@caritas-bamberg.de, Tel. 0951 8604 132)