Keine Anmeldung möglich

Konzeptionsentwicklung und die Rolle der Leitung im BayBEP

Weiterbildung Qualifizierte Leitung - Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen

Teil 1:

Die Konzeption ist das Aushängeschild jeder Einrichtung. Dennoch werden die Chancen und Möglichkeiten, die eine gute Konzeption bietet, oft unterschätzt. Sie erfahren nicht nur, was eine Konzeption beinhalten muss, sondern bekommen praxistaugliche Tipps und Anregungen für die Erstellung einer guten Konzeption, auf der die pädagogische Arbeit Ihrer Einrichtung basiert.

Teil 2:

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan ist dem pädagogischen Handeln in Einrichtungen für Kinder zugrunde gelegt. Sie erfahren, was diese Vorgaben konkret beinhalten und wie Sie diese als Leitung praxisnah mit dem pädagogischen Team als individuellen Wertekern für Ihre Einrichtung festlegen können. Sie entdecken, wie das pädagogische Handeln im Kita- Alltag und Ihr eigenes Handeln als Leitung an diesen Grundlagen ausgerichtet werden kann.

... kennen Sie die Bedeutung der Inhalte des BayBEPs für den pädagogischen Alltag und für Ihr eigenes Handeln als Führungskraft.

... haben Sie Möglichkeiten kennengelernt, mit Ihrem Team gemeinsam einen individuellen Wertekern zu erarbeiten.

... sind Ihnen die Vorgaben und Chancen einer guten Konzeption bewusst.

... kennen Sie eine Gliederung und Beispiele für Konzeptionen und können Anregungen für Ihre eigene Konzeption zu nutzen.

Besondere Hinweise: Bitte bringen Sie die Modulhandbücher A, B und C des ifp mit.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Kursnr. 24732BA
Datum Mo., 24.06.2024 - Di., 25.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Umfang 2 Tage
Kursort Montanahaus, Bamberg