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Management und Kommunikation
Weiterbildung Qualifizierte Leitung - Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen
Kommunikation ist die Basis für soziale Gemeinschaft und spielt in Kindertagesstätten durch das Zusammentreffen vieler Menschen eine wichtige Rolle.
Die Anlässe für Gespräche im Berufsalltag sind äußerst vielfältig.
Sie kommunizieren mit Ihrem Team, mit den Kindern, mit dem Träger, mit den Eltern – und alle erwarten Sicherheit und ein professionelles Auftreten von Ihrer Seite.
In diesem Modul unterstütze ich Sie, Ihren eigenen Kommunikationsstil zu entdecken und vermittle Ihnen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit den Kindern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Trägerschaft und Kooperations-PartnerInnen anwenden können.
So gelingt Ihnen in herausfordernden Situationen ein professionelles Auftreten und eine souveräne Gesprächsführung.
Kompetenzerwerb:
- haben Sie Ihre eigenen Kommunikationsmuster kennengelernt und sind in der Lage, strategisch mit ihnen umzugehen.
- kennen Sie die Grundlagen der systemischen Gesprächsführung.
- haben Sie gelernt, in Konfliktsituationen Ruhe zu bewahren und konstruktiv zu handeln.
- können Sie wichtige Kommunikations- und Verhaltenstechniken zur Entwicklung von Lösungsstrategien anwenden.
Methoden:
- Eskalationsstufen nach Glasl
- Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept
- Gewaltfreie Kommunikation
- Personal- und Zeitmanagement
- Kommunikation ist die Basis für soziale Gemeinschaft und spielt in Kindertagesstätten durch das Zusammentreffen vieler Menschen eine wichtige Rolle.
Die Anlässe für Gespräche im Berufsalltag sind äußerst vielfältig.
Sie kommunizieren mit Ihrem Team, mit den Kindern, mit dem Träger, mit den Eltern – und alle erwarten Sicherheit und ein professionelles Auftreten von Ihrer Seite.
In diesem Modul unterstütze ich Sie, Ihren eigenen Kommunikationsstil zu entdecken und vermittle Ihnen effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit den Kindern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Trägerschaft und Kooperations-PartnerInnen anwenden können.
So gelingt Ihnen in herausfordernden Situationen ein professionelles Auftreten und eine souveräne Gesprächsführung.
Kompetenzerwerb:
- haben Sie Ihre eigenen Kommunikationsmuster kennengelernt und sind in der Lage, strategisch mit ihnen umzugehen.
- kennen Sie die Grundlagen der systemischen Gesprächsführung.
- haben Sie gelernt, in Konfliktsituationen Ruhe zu bewahren und konstruktiv zu handeln.
- können Sie wichtige Kommunikations- und Verhaltenstechniken zur Entwicklung von Lösungsstrategien anwenden.
Methoden:
- Eskalationsstufen nach Glasl
- Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept
- Gewaltfreie Kommunikation
- Personal- und Zeitmanagement
inklusive Getränke, Tagungskaffee und Mittagessen.
Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.
Kursnr. | 24734BA |
Datum | Mi., 25.09.2024 - Do., 26.09.2024, 09:00 - 16:30 Uhr |
Umfang | 2 Tage |
Kursort | Bistumshaus St. Otto, Bamberg |
Gebühr |
0,00 € / €
Preis für Mitgliedseinrichtungen der
Caritas und Kirchenstiftungen / Nichtmitglieder
|
Kursgröße | maximal 18 |
Zielgruppe | Leitungen, stellvertretende Leitungen sowie pädagogische MitarbeiterInnen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung |
Kurs teilen:
Bistumshaus
Heinrichsdamm 3296047 Bamberg