Anmeldung möglich
„Mir geht’s gut und ich bin stark“
Rhythmuswerkstatt mit Bodypercussion und Einsatz von Rhythmusinstrumenten
Rhythmus ist die Grundlage des Lebens, der Musik, der Natur, des Menschen – unabhängig vom Lebensalter.
Gedichte und Liedtexte in Verbindung mit Rhythmus prägen sich besser in unser Gedächtnis ein als bloße Worte. Sprachförderung begleitet durch Bewegung und Musik macht Kindern Spaß und weckt ihre Kreativität. Durch rhythmische Klopfmuster am eigenen Körper stärken wir zudem unser Immunsystem.
In dieser Fortbildung erproben wir unseren Körper als Klanginstrument und bringen Rhythmusinstrumente zum Einsatz, die vielleicht in Ihrer Kita seit Jahren im Schrank schlummern. Wir erleben ganz praktisch, wie Körpererfahrung, Bewegung und Sprachentwicklung zusammenhängen.
Wir tauschen uns über Ihre Praxiserfahrungen aus und darüber, welche Lieder oder Verse bei Ihnen „der Renner“ sind.
Am Ende des Seminars:
... kennen Sie Rhythmusspiele aus aller Welt und Rhythmuskreise mit und ohne Instrumente.
... haben Sie Impulse für Gehör, Sprache, Rhythmus- und Bewegungserfahrungen.
... setzen Sie Sprüche, Lieder und Tänze ein, um Konzentration, Kooperation und Sozialkompetenz zu schulen.
... haben Sie eine Fülle von Ideen, um mit einfachen Mitteln tolle Effekte bei Zuschauer*innen zu erzielen (ideal z.B. für Jahresfeste).
Kursnr. | IN257 |
Datum | nach Vereinbarung |
Umfang | 1 Tag |
Kursort | Inhouse |
Gebühr | auf Anfrage |
Kursgröße | maximal 16 |
Zielgruppe | Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen und Horten |
Kurs teilen:
Carola Burger
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Gestaltpädagogin, kreative Tanz- und AusdruckstherapieFür diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.