Keine Anmeldung möglich

Erfrischend nah am Leben - Sozialraumorientiert durchs KiTa-Quartier

Weiterbildung Qualifizierte Leitung - Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen

Nah an der Lebenswelt der Menschen und gleichzeitig Teil von katholischer Kirche vor Ort: wo ergänzt oder widerspricht sich das? Bei Fachkräften in Kindertageseinrichtungen kann dieser vermeintliche Zwiespalt Unsicherheit und Druck auslösen. Denn in vielen Fällen bleibt diffus, was mit katholischer Profilierung oder Sozialraumorientierung gemeint ist und welche Erwartungen sich daraus für die KiTa und die Ansprüche an Leitung ergeben.

Die Fortbildung will zu einem Perspektivenwechsel einladen und Lust machen, sich neugierig und unverkrampft auf eine Spurensuche zu begeben. Auf dem Weg erleben Sie, was es heißt, lebensweltlich oder sozialräumlich zu arbeiten und wie sich die Rollen der Mitarbeitenden, der Leitung und die Aufgaben der eigenen Einrichtung dabei womöglich verändern und sich daraus ein katholisches Profil der KiTa als eigenständiger, unverwechselbarer Ort von Kirche entwickeln kann. Sie werden erfahren, dass Profilarbeit Spaß machen kann, wenn sie von den kreativen Ideen der beteiligten Personen lebt und sie sich organisch in die Arbeitsorganisation einfügt.

...haben Sie Wege gefunden sich zu orientieren zwischen lebensweltlicher Wirklichkeit, eigenen Ansprüchen und organisatorischen Erwartungen.

...haben Sie Gestaltungs- und Entwicklungsspielräume erkannt und mit Ihren Kolleg*innen diskutiert.

...haben Sie im Hinblick auf Ihre Einrichtung erste praxisnahe Ideen entwickelt und Konsequenzen entworfen.

...haben Sie praktische Ansatzpunkte, Ihre eigene berufliche Rolle in der KiTa vor diesem Hintergrund zu reflektieren.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Kursnr. 24736BA
Datum Di., 22.10.2024 - Do., 24.10.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Umfang 3 Tage
Kursort Bistumshaus St. Otto, Bamberg