Mit Bilderbuch und Touchscreen

Bilderbuchapps, Geschichten und Bilderbücher in der Krippe

Egal ob Mamas Handy, das Tablet zuhause oder ein Bildschirm im Vorbeilaufen - schon kleine Kinder erleben tagtäglich Medien und sie üben einen ganz besonderen Reiz auf sie aus. In dieser Fortbildung werden wir uns unter anderem damit beschäftigen, wie Medien (z.B. auch Bilderbuchapps) auf Kinder wirken und wie Sie als pädagogisches Personal damit umgehen können. Der zweite Schwerpunkt des Tages liegt auf der "Lesekultur" in der Krippe. Denn trotz aller Faszination den Medien gegenüber lieben gerade Krippenkinder das Vorlesen von Bilderbüchern, das Erzählen von Geschichten mit den Geschichtensäckchen, der Erzählschiene oder dem Kamishibai. Und gerade hier erhalten die Kleinen viele wertvolle Bildungsimpulse.

... haben Sie sich mit Bilderbuchapps und dem Thema Medien für Kinder unter drei Jahren auseinandergesetzt..

... wissen Sie, warum Bücher im Alltag unverzichtbar sind und welche Kompetenzen man mit diesen fördern kann.

... haben Sie erlebt, wie man mit unterschiedlichen Methoden ein lesefreundliches Klima in der Krippe schafft.

... haben Sie Bücher kennengelernt, so dass Sie Ihre Krippenbibliothek aktualisieren können.

... haben Sie vielfältige Möglichkeiten kennengelernt, wie man Geschichten und Bilderbücher in der Krippen präsentieren und erleben kann.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten.

Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Diese Fortbildung für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen wird gefördert durch:

Förderlogo Kita

Datum Mi., 24.07.2024 09:00 - 16:30 Uhr
Kursort Bistumshaus St. Otto, Bamberg
Zielgruppe Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen und Krippen
Besondere Hinweise Bitte bringen Sie ein beliebtes Bilderbuch aus Ihrer Einrichtung und falls vorhanden ein Geschichtensäckchen mit.

Daniela Roth-Mestel

Dipl. Sozialpädagogin (FH)