Störendes Verhalten von Kindern verstehen
Botschaften hinter schwierigen Verhaltensweisen erkennen und förderlich agieren
Das Modell aus der Individualpsychologie nach A. Adler gibt uns die Möglichkeit, mit einem verständnisvollen Blick auf störendes Verhalten von Kindern zu schauen. Es geht davon aus, dass jeder Mensch soziale Grundbedürfnisse hat. Und dass Kinder mit störenden Verhaltensweisen wie extremem Aufmerksamkeitsbedürfnis, Machtkampf, Rache oder Rückzug eine Botschaft senden. Können wir als pädagogische Kraft diese Botschaft erkennen, so sind wir wacher für die Bedürfnisse der Kinder und besser in der Lage, förderlich auf das Kind einzugehen. Dadurch können wir das Kind dabei unterstützen aus destruktiven Dynamiken seines Verhaltens auszusteigen.
Am Ende des Seminars:
... kennen Sie die sozialen Grundbedürfnisse (nach Adler).
... können Sie mit einem ressourcenorientierten Blick auf störendes Verhalten von Kindern schauen und förderlich agieren.
... können Sie das Modell aus der Individualpsychologie als Reflexionsinstrument in Ihrer Einrichtung anwenden.
... haben Sie Ermutigungsimpulse erlebt und können diese im Praxisalltag weitergeben.
inklusive Getränke, Tagungskaffee und Mittagessen.
Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten.
Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.
Diese Fortbildung für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen wird gefördert durch:
Kursnr. | 24219 |
Datum | Di., 09.04.2024 - Mi., 10.04.2024, 09:00 - 16:30 Uhr |
Umfang | 2 Tage |
Kursort | Bistumshaus St. Otto, Bamberg |
Gebühr |
225,00 € / 270,00 €
Preis für Mitgliedseinrichtungen der
Caritas und Kirchenstiftungen / Nichtmitglieder
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Kursgröße | maximal 19 |
Zielgruppe | Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen und Horten sowie in der Kinder- und Jugendhilfe |
Kurs teilen:
Bistumshaus
Heinrichsdamm 3296047 Bamberg