Versorgung chronischer und schwer heilender Wunden

Der Dekubitus, der Diabetische Fuß, das Ulcus cruris und onkologische Wunden

Der demografische Wandel ist in Deutschland längst angekommen. Die sinkende Zahl von Menschen im jüngeren Alter und die gleichzeitig steigende Zahl älterer Menschen verschieben den demografischen Rahmen in bisher nicht gekannter Art und

Weise. Jede zweite Person in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre. (Quelle: Statistisches Bundesamt, https://www.destatis.de l 17.9.2023). Dadurch steigt auch die Häufigkeit von altersentsprechenden Erkrankungen, z.B. Diabetes mellitus, Gefäßerkrankungen, Immobilität durch Vergreisung und Tumorerkrankungen. Die Folgen sind Wundliegen, Diabetische Füße, Ulzera crurie und Tumorwunden. Sie lernen die Pathophysiologie der Erkrankungen kennen. Erklärt wird die Prohylaxe und Therapie von chronischen Wunden. Hierbei liegt der Schwerpunkt in der Praxis. Verbandstechniken werden gezeigt und in Kleingruppen geübt.

Kurszeiten:

Montag                09.30 - 15.30 Uhr

Dienstag        09.00 - 12.30 Uhr (im Anschluss Mittagessen)

... kennen Sie die Pathophysiologie von chronischen Wunden.
... haben Sie Wissen zum Thema Prävention und Patient*innenedukation bei Personen mit chronischen Erkrankungen erworben.
... kennen Sie die Wundheilungsphasen, Prinzipien der feuchten Wundbehandlung, Wundauflagen und Spüllösungen.

... haben Sie Verbandstechniken an anatomisch schwierigen Körperstellen geübt.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Datum Mo., 16.09.2024 - Di., 17.09.2024, 09:00 - 12:30 Uhr
Umfang 1,5 Tag
Kursort Montanahaus, Bamberg
Zielgruppe Pflegefachkräfte, Wohnbereichsleitungen