Marte Meo und die Förderung von Kindern mit individuellem Entwicklungsbedarf

Die Fachkraft als Lernbegleiter*in - Auf Beziehung kommt es an!

Immer mehr Kinder haben in ihrer sozialen oder emotionalen Entwicklung einen erhöhten Förderbedarf. Nicht selten steigern diese „besonderen“ Kinder den Stresspegel der Gruppe und des Personals. Sie tun sich schwer mit dem „sozialen Tanz“.

Sie nehmen anderen etwas weg, machen Sachen kaputt, können ihre Gefühle noch nicht gut regulieren, verletzten andere, haben Schwierigkeiten sich an Regeln zu halten, wissen nicht, wie sie mit anderen in Kontakt kommen können oder wie sie sich auf eine gute Art und Weise einbringen können.

Um diese Kinder dreht sich im Kita-Alltag viel und trotzdem sind sie oft sehr einsam. Wenn sie es formulieren könnten, würde ihr Verhalten vielleicht eine Not ausdrücken wie z.B. „Keiner beschäftigt sich gerne mit mir!“. Klar brauchen diese Kinder Unterstützung, um aus destruktiven Dynamiken des Miteinanders herauszufinden. Aber, WIE kann dies im Alltag gelingen?

Angelehnt an das Konzept von MarteMeo („Aus eigener Kraft!“) von Maria Arts, eine Videogestützte Beratungsmethode, geht es in dieser Fortbildung darum:

• Entwicklungsbedarfe von Kindern zu sehen
  • mit sozialen Grundbedürfnissen von Kindern umzugehen
  • eine entwicklungsförderliche Atmosphäre zu schaffen
  • Initiativen von Kindern wahrzunehmen,  zu spiegeln und zu lenken
  • Struktur zu geben und positiv zu leiten

Diese Fortbildung unterstützt Sie individuell mit Blick auf Ihre aktuellen Kinder. So bekommen Sie mehr Sicherheit und Klarheit für Ihre Handlungsmöglichkeiten im Alltag.

Diese Teamfortbildung umfasst 4 halbe Tage. Es braucht die Bereitschaft, Filme aus dem eigenen Alltag mit den Kindern einzubringen. (Nach Absprache können evtl. auch Aufnahmen von der Dozentin vor Ort gemacht werden)

Datum , - Uhr
Umfang 2 Tage
Kursort
Gebühr 0,00 € / €
Zielgruppe Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horten
Besondere Hinweise Diese Fortbildung eignet sich besonders als Fortsetzung des Themas "Störendes Verhalten von Kindern verstehen".

Karina Koeppel

Supervisorin, Dozentin, Beraterin, Erzieherin