Keine Anmeldung möglich

Teamentwicklung und Teamführung

Weiterbildung Qualifizierte Leitung - Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen

Der Spagat zwischen fruchtbarer Teamentwicklung und gut strukturierter Teamführung, Ihre persönlichen Ziele und auch Ihr Standing (Ansehen) unter den Mitarbeitenden sind die Themen dieser zwei Fortbildungstage. Sicherlich geht es immer um eine gelingende Zusammenarbeit - wann aber ist es an der Zeit zu delegieren und wann schwimmt man im Strom mit? Um sich professionell in diesem Spannungsfeld bewegen zu können und die Führungsrolle gut auszufüllen, erfordert es eigene Umstrukturierung, Umdenken und auch bisherige "Schauplätze" zu verlassen. In diesem Seminar bekommen Sie vielfältiges Werkzeug an die Hand, um Ihre Position als Leitung zu festigen, Vertrauen zu fassen und Ihre eigenen Qualitäten zu entfalten!

Der Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und auch ausgewählte Konzepte aus der Verhaltenspsychologie sind dabei elementare Bestandteile. Selbstvertrauen durch ÜBUNG lautet die Devise und so werden Sie sich viel erproben, ausprobieren und reflektieren. Wir nutzen die Veranstaltung, um die eigene Position einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. Das Feedback / Sharing der anderen Teilnehmenden wird dabei ein wichtiges Element sein, denn unsere Außenwirkung öffnet uns Türen im Team - oder eben nicht. Mit vielen praktischen Tools zur Teamentwicklung werden wir sehr aktiv an das Thema herangehen.

... haben sie Methoden und Tools für eine gelingende Teamentwicklung an der Hand.

... können Sie sich aufgrund der Feedback- und Sharing-Runden mit den anderen Teilnehmenden neu einschätzen.

... gehen Sie gestärkt an herausfordernde Teamsituationen heran.

Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten. Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.

Kursnr. 24733BA
Datum Do., 18.07.2024 - Fr., 19.07.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Umfang 2 Tage
Kursort Bistumshaus St. Otto, Bamberg