Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

„Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz ist eng verbunden mit ihren Beziehungen zu anderen Menschen. Wird ein Mensch ausschließlich auf seine kognitive Kompetenz reduziert, hat dies unmittelbare Folgen für seine Möglichkeiten zur Beziehungsgestaltung“. Der Expertenstandard stellt das Bedürfnis von Menschen mit Demenz nach Erhalt und Förderung ihrer sozialen und personalen Identität und Stärkung ihres Person-Seins in den Mittelpunkt (DNQP, 2018). An diesem Tag können Sie Ihre persönliche und professionelle Haltung in der Pflege und Betreuung von Menschen mit vertiefen und weiter entwickeln. Sie bekommen Anregungen, wie Sie als optimistischer Realist diese Haltung in Ihren beruflichen Alltag integrieren können.

... sind Sie mit den Kernaussagen aus dem Expertenstandard vertraut.

... kennen Sie den Stellenwert der Beziehungsgestaltung im Gesamtkontext der Pflege von Menschen mit Demenz.

... haben Sie Ihre professionelle Wahrnehmung für das besondere Bedürfnis dieser Menschen nach Identität und Person-Sein im Kontext von Routinen und Arbeitsabläufen vertieft.

... verfügen Sie über eine Grundlage, um die aktuelle Pflege von Menschen mit Demenz zu reflektieren.

... können Sie realisierbare und wünschenswerte Pflege-/Betreuungsangebote professionell differenzieren.

... begegnen Sie dementen Menschen mit neuem und aufgefrischten Wissen sowie einer starken, bedürfnisorientierten sowie optimistisch-realistischen Haltung im Kontext aller Möglichkeiten.

... haben Sie viel geleistet und auch viel gelacht.

Zielgruppe Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte, Praxisanleitungen, Mitarbeitende im sozialen Dienst und Tagespflege, Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte

Eva Linke

(M.A.) Business Coach & Change Manager, Krankenschwester