Jung & alt im Team

Bewährte Erfahrung trifft auf frischen Wind

"Der junge Rebstock hat mehr Trauben, jedoch der alte besseren Wein."

Ganz getreu dieser Aussage könnte man doch beide Komponenten wunderbar vereinen, oder?! Geht nicht?! Geht doch! Die jungen Mitarbeitenden, ob frisch von der Schule, nach dem Examen oder als Quereinsteiger*innen neu auf der Station, bieten einen entscheidenden Vorteil - FRISCHEN WIND.

Aber auch die erfahrenen Kolleg*innen, die seit Jahren/Jahrzehnten in der Einrichtung sind bzw. diesen Beruf mit Hingabe ausüben, können aus ihrem reichen Schatz an erlebten Situationen und Erfahrungswerten schöpfen. Wie können wir das Spannungsfeld zwischen jung und alt neu beleben und vor allem einen Vorteil für ALLE Beteiligten daraus ziehen?

Mit vielen Methoden und Tools durchleuchten wir dieses Thema und werden am Ende des Seminars mit einer großen Auswahl an Tipps und Tricks für die eigene Einrichtung rausgehen. Mitarbeitendenpflege, Teambuilding, Perspektivwechsel und kommunikative, verhaltenspsychologische Kniffe bilden die Eckpunkte dieses wertvollen Seminars.

... werden Sie eine Offenheit für die "neuen-alten"-Ansichten erlangt haben.

... werden Sie Dinge einmal neu bzw. anders ausprobieren.

... können Sie das Potpourri an Erfahrung und neuen Impulsen anders schätzen und als Chance für eine energievolle Teamarbeit sehen.

... können Sie den Mehrwert der Teamarbeit in seiner ganzen Vielfalt erkennen.

Kursnr. IN316
Datum nach Vereinbarung
Umfang 2 Tage
Kursort Inhouse
Gebühr auf Anfrage
Zielgruppe Teams in der Pflege und Betreuung

Tanja Katharina Sippel

psychologische Beraterin, systemische Team-Beratung
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Tanja Katharina Sippel

psychologische Beraterin, systemische Team-Beratung