Anmeldung möglich
Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationserfahrung
Interkulturelle Kompetenz im Kontext der pädagogischen Arbeit
Die Arbeit mit Kindern sowie deren Eltern, die nach Deutschland gekommen sind, stellt pädagogische Teams in Kindertageseinrichtungen sowie in der Kinder- und Jugendhilfe seit vielen Jahren vor Herausforderungen. Die Fähigkeit, interkulturell kompetent handeln zu können, ist der Schlüssel zu einer optimalen Förderung der Kinder und einer gelingenden Kooperation mit den Eltern.
Was aber bedeutet interkulturelle Kompetenz im Kontext der pädagogischen Arbeit?
Die wesentlichen, dafür notwendigen Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen lassen sich in fünf Themenbereiche, in die Eckpunkte der interkulturellen Kompetenz aufteilen:
AUTHENTIZITÄT - Selbst-bewusst-sein, Echtheit, Glaubwürdigkeit & Eigenwahrnehmung
EMPATHIE - Einfühlungsvermögen, Perspektivenwechsel, Problem-Diagnose, Fremdwahrnehmung
INDIVIDUALISIERUNG - Einzigartigkeit vs. Verallgemeinerungen, Vorurteile & Voreinstellungen
OBSESSION - Motivation & Begeisterung, Interesse & Neugier, Ausdauer & Stabilität
UMSETZUNG - Implementierung, Selbst-Reflexion, Evaluation & Veränderung
Am Ende des Seminars:
... haben Sie sich mit Ihrer eigenen kulturellen Identität sowie den Wert- und Normvorstellungen der Kinder und Familien mit anderer kultureller Sozialisation auseinandergesetzt.
... haben Sie vieles über die individuellen und institutionellen Rahmenbedingungen für eine gewinnbringende interkulturelle Zusammenarbeit erfahren.
... haben Sie mehr Handlungssicherheit in der Kommunikation, bei Konflikten und gegensätzlichen Anschauungen gewonnen.
... haben Sie viele kurzweilige Methoden & Spiele kennengelernt, die Sie selbst in der Praxis anwenden können.
Kursnr. | IN228 |
Datum | nach Vereinbarung |
Umfang | 1 Tag |
Kursort | Inhouse |
Gebühr | auf Anfrage |
Kursgröße | maximal 20 |
Zielgruppe | Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen, Horten und der Kinder- und Jugendhilfe |
Kurs teilen:
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.