Deeskalation und Interventionsmechanismen für die tägliche Arbeit

In diesem Seminar geht es darum, effektive Interventionsmechanismen und Konfliktlösungsstrategien für schwierige pädagogische Situationen zu entwickeln.

Sie reflektieren Ihre eigene Haltung in Bezug auf Konflikte, erhalten aber auch viele Informationen für die tägliche Arbeit im Umgang mit schwierigen Situationen und können diese in die Praxis übertragen. Sie arbeiten dabei vor allem an Fallbeispielen aus der eigenen Arbeit. Je nach Zielgruppe kann die Fortbildung auf unterschiedliche Arbeitsbereiche hin angepasst werden (Kita, Jugendhilfe, Pflege, usw.). Als pädagogisches Team erhalten Sie z.B. Ideen für effektive "Jahresprojekte" in Ihrer Einrichtung sowie einige „wilde anti-Aggressions-Spiele“ für den Alltag. Eine Selbstbehauptungseinheit rundet die Fortbildung ab.

Am Ende des Seminars können Sie mit manchen Situationen vielleicht ein bisschen „cooler“ umgehen. Sie haben einen Ideenpool aus dem Sie schöpfen und können Ihr eigenes Gewaltpräventionsprojekt in der Einrichtung umsetzen.

Umfang 2 Tage
Zielgruppe Teams in sozialen Arbeitsfeldern