Entwicklungsverzögerungen im Alter von 1-6

Erkennen, Ansprechen, Intervenieren

Unterschiede in der kindlichen Entwicklung kann es so viele geben wie der Himmel Sterne hat, und doch leben wir alle unter einem Sternendach. Gerade im mitunter durchgetakteten Kita-Alltag könnte es schwer fallen, jedem kindlichen Bedürfnis individuell gerecht zu werden und gleiche Erziehungs- und Bildungschancen zu gewährleisten. Ein wichtiger Schritt zur ressourcenorientierten Arbeit ist eine aufmerksame Beobachtung der vielfältigen Entwicklungsverläufe der Kinder. Eine Einschätzung der kindlichen Entwicklung ist die Voraussetzung dafür, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen, im Zweifelsfall Eltern daraufhin sensibel anzusprechen und mögliche Interventionsmaßnahmen anzuregen. Wie Sie diese Punkte ausgestalten können, erfahren Sie in dieser praxisnahen Fortbildung.

... können Sie Entwicklungsverläufe von Kindern besser einschätzen.

... werden Sie einen geschulteren, aber auch ressourcenorientierten und wertschätzenden Blick auf die kindliche Entwicklung haben.

... haben Sie mögliche Interventionsmaßnahmen kennengelernt.

... wird es Ihnen möglich sein, sich mit Eltern und anderen Kooperationspartner*innen selbstsicher über dieses Thema auszutauschen.

Kursnr. IN210
Datum nach Vereinbarung
Kursort Inhouse
Gebühr auf Anfrage
Zielgruppe Pädagogisches Personal in Krippen und Kindertageseinrichtungen

Katja Jung

Pädagogin, Frühförderfachkraft, Sexualpädagogin (aj), freie Dozentin
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Katja Jung

Pädagogin, Frühförderfachkraft, Sexualpädagogin (aj), freie Dozentin