Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII

Kinderschutzprozesse als Fachkraft gelingend gestalten

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe haben eine entscheidende Rolle bei der Ausgestaltung von Hilfeprozessen im Kinderschutz. Oft sind es die Fachkräfte vor Ort, die Familien nah kommen und als erste auf für Kinder schwierige Verhältnisse aufmerksam werden. Im Rahmen der Fortbildung werden sowohl die Rolle der fallführenden Fachkraft als auch die Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen von Fachkräften im Kinderschutz betrachtet. Nach einem theoretischen Input zur rechtlichen Situation und einer Verortung der einzelnen Rollen der am Kinderschutz Beteiligten aus dem professionellen Hilfesystem, wird anhand von Fallbeispielen in Kleingruppenarbeit der Praxisbezug hergestellt. Abschließend widmet sich die Fortbildung dem Thema der Selbstfürsorge von Fachkräften in Kinderschutzprozessen.

... wissen Sie um Ihre Rolle als Fachkraft im Kinderschutz nach § 8a SGB VIII.

... haben Sie Handlungssicherheit in der Ausgestaltung eines Kinderschutzprozesses in Ihrer Einrichtung.

... wissen Sie, wen Sie wann in welcher Reihenfolge einbeziehen, um eine Kindeswohlgefährdung abzuwenden.

... können Sie Kolleg*innen erklären, was Ihre Rolle im § 8a ist.

... wissen Sie, was Sie für Ihre Selbstfürsorge als Fachkraft im Kinderschutz tun können.

Diese Fortbildung für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen wird gefördert durch:

Kombilogo Kita und Prävention

Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Betreuungsangeboten für Grundschulkinder sowie der Kinder- und Jugendhilfe
Besondere Hinweise Diese Fortbildung gilt als Auffrischungsschulung gemäß den Vorgaben der Koordinierungsstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt im Erzbistum Bamberg und ist für berechtigte Einrichtungen kostenfrei.

Ralf Postler

Dipl. Sozialpädagoge