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Störendes Verhalten von Kindern verstehen
Botschaften hinter schwierigen Verhaltensweisen erkennen und förderlich agieren
Das Modell aus der Individualpsychologie nach A. Adler gibt uns die Möglichkeit, mit einem verständnisvollen Blick auf störendes Verhalten von Kindern zu schauen. Es geht davon aus, dass jeder Mensch soziale Grundbedürfnisse hat. Und dass Kinder mit störenden Verhaltensweisen wie extremem Aufmerksamkeitsbedürfnis, Machtkampf, Rache oder Rückzug eine Botschaft senden. Können wir als Fachkraft diese Botschaft erkennen, so sind wir wacher für deren Bedürfnisse und besser in der Lage, förderlich auf das Kind einzugehen. So können wir das Kind dabei unterstützen, aus destruktiven Dynamiken seines Verhaltens auszusteigen.
Am Ende des Seminars:
... kennen Sie die sozialen Grundbedürfnisse (nach Adler).
... können Sie mit einem ressourcenorientierten Blick auf störendes Verhalten von Kindern schauen und förderlich agieren.
... können Sie das Modell aus der Individualpsychologie als Reflexionsinstrument in Ihrer Einrichtung anwenden.
... haben Sie Ermutigungsimpulse erlebt und können diese im Praxisalltag weitergeben.
Kursnr. | IN226 |
Datum | nach Vereinbarung |
Umfang | 1 Tag |
Kursort | Inhouse |
Gebühr | auf Anfrage |
Kursgröße | maximal 18 |
Zielgruppe | Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horten |
Besondere Hinweise | Die Fortbildung ist sowohl ein- als auch zweitägig möglich. Als Fortsetzung zu diesem Seminar bietet sich das Thema "Marte Meo und die Förderung von Kindern mit individuellem Entwicklungsbedarf" (Kursnummer IN260) an. |
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