Anmeldung möglich
Whole Institution Approach – Vom Hochbeet bis zur Zahnpasta
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Partizipation am Lernort Kita
Lebensmittelverschwendung, Energiewende, Klimawandel, Artensterben oder Wasserknappheit - die Lösung globaler Herausforderungen beginnt immer mit Kindern (UNESCO Weltaktionsprogramm BNE). Denn was zunächst abstrakt und komplex erscheint, wird in den Bildungseinrichtungen erlebbar und bedeutsam. Hier haben alle – Kinder und Erwachsene – die Chance zu lernen, wie eine nachhaltige Gesellschaft gestaltet werden kann. Der Whole Institution Approach vermittelt genau dies: Nachhaltigkeit und Partizipation in allen Bereichen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist hier nicht nur Projektthema, sondern wird rundum in den Blick genommen und steht im Mittelpunkt von Lernmethoden, Prozessen und Bewirtschaftung der Einrichtung. Die Lebensmittelversorgung beim Mittagessen, die Einrichtung einer Reparaturwerkstatt, die Wahl der Putzmittel, die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder und Mitarbeitenden oder die Vernetzung im Sozialraum: Bildung für nachhaltige Entwicklung durchzieht den Kita Alltag und unterstützt somit Einrichtungen darin, ihre volle Innovationskraft zu entfalten.
INHALTE
- Grundlagen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und Whole Institution Approach
- Reflexion und Austausch über Partizipationsmöglichkeiten und Demokratiebildung in der Einrichtung
- Erarbeitung der verschiedenen Nachhaltigkeitsbereiche in den Einrichtungen mit Hilfe von Praxisbeispielen
- Analyse der eigenen Einrichtung nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Partizipation
- Entwicklung einer Vision und Umsetzungsstrategien, um als Einrichtung ein Lernort nachhaltiger Entwicklung zu werden
- Einbeziehung von Eltern, Kolleg*innen, Träger und Sozialraum, um Veränderungen langfristig und nachhaltig zu etablieren
Am Ende des Seminars:
... haben Sie sich als Team Wissen über Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Whole Institution Approach angeeignet.
... haben Sie dabei insbesondere Erkenntnisse darüber erlangt, wie Lernprozesse, Methoden und die Bewirtschaftung einer Einrichtung nachhaltig gestaltet werden können.
... haben Sie die einzelnen Dimensionen eines nachhaltigen Lernortes kennengelernt.
... haben Sie Ihre eigene Einrichtung im Sinne des Whole Institution Approachs reflektiert und analysiert.
... haben Sie Ideen und Strategien entwickelt, um die Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Partizipation in Ihrer Einrichtung und in Ihrem Sozialraum praktisch umzusetzen.
Kursnr. | IN251 |
Datum | nach Vereinbarung |
Umfang | 1 Tag |
Kursort | Inhouse |
Gebühr | auf Anfrage |
Kursgröße | maximal 20 |
Zielgruppe | Pädagogische Teams in Kindertageseinrichtungen |
Besondere Hinweise | Diese Fortbildung bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. an. Die Fortbildung kann in Absprache mit den Dozentinnen eintägig oder zweitägig gebucht werden. |
Kurs teilen:
Ariane Fiedler
Umweltpädagogin (B.Ed.), Kindheitspädagogin (B.A.)Anna Berndl
staatl. anerkannte Kindheitspädagogin (B.A) und HeilerziehungspflegerinFür diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.