Anmeldung möglich
Feste durchs Kirchenjahr
Vom Erntefest bis Weihnachten
Vom Erntefest zum Weihnachtszauber - Neue Lieder und Impulse zu Erntedank, zum Martinsfest, sowie zur Advents- und Weihnachtszeit
Feste wie Erntedank, St. Martin und Weihnachten kindgerecht, lebendig und abwechslungsreich zu gestalten, stellt pädagogisches Personal jedes Jahr vor eine Herausforderung. Es fehlen oft musikalische und kreative Impulse, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen. Die Fortbildung bietet daher praxisnahe Lieder, Spielideen und Anregungen für die Festgestaltung von Erntedank bis Weihnachten. Inhalte sind u.a. Lieder zu St. Martin, Nikolaus, Advent und ein kindgerechtes Krippenspiel. Auch Lichtertänze und Gestaltungsideen für Laternenumzüge werden vermittelt. Somit steht die sinnvolle und musikalische Gestaltung von Festen im Mittelpunkt, mit dem Ziel, ein nachhaltiges Erlebnis für Kinder zu schaffen.
Am Ende der Fortbildung . . .
... kennen Sie viele innovative Lieder und Spiellieder zum Erntedankfest und Martinsfeier, sowie zur Advents- und Weihnachtszeit.
... Können Sie die Lieder und Tänze mit einfachen Ausdrucksgesten gestalten.
... haben Sie passende Texte und kleine Geschichten zur anstehenden Jahreszeit kennengelernt.
... sind Sie befähigt, kindgerechte Meditationseinheiten durchzuführen.
... können Sie anhand ein kindgemäßes Krippenspiel zur Weihnachtszeit umsetzen.
inklusive Getränke, Tagungskaffee und Mittagessen.
Sie haben die Möglichkeit im Tagungshaus auf eigene Kosten zu übernachten.
Bitte wenden Sie sich für eine Reservierung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn direkt an das Tagungshaus.
Diese Fortbildung für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen wird gefördert durch:

Kursnr. | 26215 |
Datum | Mi., 17.06.2026 09:00 - 16:30 Uhr |
Umfang | 1 Tag |
Kursort | Bistumshaus St. Otto, Bamberg |
Gebühr |
165,00 € / 180,00 €
Preis für Mitgliedseinrichtungen der
Caritas und Kirchenstiftungen / Nichtmitglieder
|
Kursgröße | maximal 20 |
Zielgruppe | Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen |
Besondere Hinweise | Bitte bringen Sie einen handgroßen Tannenzweig mit. Wer will, kann gerne seine Gitarre oder Flöte mitbringen. |