Fit für NEW WORK

Wandel in Organisationen

Unsere Welt ändert sich. Neu daran ist das Tempo der Digitalisierung, der Globalisierung, der Werte- und demographische Wandel. Neue Arbeit ist mehr als die alte Arbeit mit Internetanschluss. Was meint Agiles arbeiten, wann und wozu ist es hilfreich?

Was gestern unmöglich schien, ist heute normal und morgen überholt. Auch in Non-Profit Organisationen ändern sich Arbeitsaufträge und Geschäftsmodelle rasant. Für die Arbeitswelt bedeutet die zunehmende Veränderungsdynamik, dass die kreativen und emotionalen Fähigkeiten des Menschen in den Fokus rücken. Denn unabhängig davon, ob diese Entwicklung Spaß macht oder Angst erzeugt- oder beides-, erfordert die zunehmende Vernetzung der Welt, neben aktuellem technologischen Know-how, Empathie und Leidenschaft, Kreativität und Intuition, Flexibilität und Neugier – und vor allem Mut.

Für das Überleben in der digitalen Revolution benötigen wir ein anderes Mindset, andere Haltungen und Methoden.

Flexibel und ergebnisorientiert sind die Erwartungen an Führung und Mitarbeitende in Organisationen.

In diesem Workshop werden Sie durch Informationen, theoretische Inputs (Kurzvortrag), Übungen sowie Einzel und Gruppenarbeit unterschiedliche Konzepte kennen lernen. Er soll eine Einladung sein, Führung als komplexes Geschehen zu reflektieren, zu überprüfen und zu schärfen.

... wissen Sie, was Sie tun können, um diesen Wandel mitzugestalten.

... kennen Sie Werte, Grundlagen und Möglichkeiten der Gestaltung von agilem Arbeiten.

... kennen Sie New Work Konzepte.

... haben Sie sich mit Resilienzfaktoren in Organisationen beschäftigt.

Zielgruppe Führungskräfte und Leitungen in sozialen Berufsfeldern

Birgit Wolter

Dipl.- Heilpädagogin, Systemische Therapeutin und Beraterin (SG/DGSF)

Birgit Wolter