Medien- und Urheberrecht

Bilder, Texte und Medien rechtssicher erstellen, nutzen und veröffentlichen

Medienrecht und Urheberrecht werden immer komplexer, gleichzeitig nehmen mediale Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit zu, auch an Schärfe. In einem solchen Umfeld ist es eine Herausforderung, täglich mit geschützten Inhalten umzugehen, ohne sich rechtlich wie auf Glatteis zu fühlen. Dazu kommen immer mehr drängende Fragen zum Datenschutz, etwa bei der Veröffentlichung von Geburtstagen oder Namen. Was darf auf die Website? Muss ich in den Sozialen Medien etwas Besonderes beachten? Wer haftet für die Inhalte? Der Dozent beantwortet im Rahmen des Kurses auch individuelle Fragen, die von allgemeinem Interesse sind.

... verfügen Sie über praktische Leitlinien, um mit geschützten Inhalten rechtssicher umzugehen.

... haben Sie anhand von Beispielen gelernt, rechtliche Probleme zu erkennen und selbst Entscheidungen zu treffen, um zu praxistauglichen Lösungen zu kommen.

... kennen Sie die Grundbegriffe des Urheber- und Medienrechts und haben Instruktionen zum Umgang mit dem Datenschutz erhalten.

... kennen Sie Beispielformulierungen und Mustertexte für die tägliche Arbeit.

Zielgruppe Nichtjuristische Mitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit oder gelegentlich mit geschützten Inhalten umgehen oder mit medienrechtlichen Fragestellungen konfrontiert sind

Michael Dr. Metzner

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht