Bälle - einfach eine runde Sache

Interessante und spannende Interaktionen

Der Ball ist rund, er rollt - "Ach ist der Rasen schön grün!"(Loriot). Am Seminartag gibt es durchweg Angebote zum Kennenlernen und selbst Ausprobieren rund um den Ball. Bewegung ist Lebenselixier, Lebenskraft und braucht einfach auch oft Anregungen, freudiges Anstupsen von außen. Wichtiger denn je ist es, egal ob mit oder ohne Corona, sich immer wieder etwas einfallen zu lassen, was interessant und spannend ist und zudem die sportwissenschaftlichen Grundsätze erfüllt. Der Ball, rollend, liegend, geschoben, gekickt - Hauptsache er trifft! Aktivierende Betreuung ist das Grundmotto und alle Aktionen sind in Corona-Zeiten möglich. Der Abstand ist keine Not, sondern wir machen diesen zur Tugend und zeigen, was unser Berufsstand alles kann!

...  können Sie kurze und längere Sequenzen in der Gruppe oder der Einzelbetreuung zum Thema "Bewegungssicherung" gestalten.

...  können Sie Möglichkeiten für Begegnung - auch auf Abstand und somit Corona-sicher - gestalten.

...  wissen Sie, was aktivierende Betreuung bedeutet und wie Sie diese umsetzen können.

...  kennen Sie die sportwissenschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge und können dadurch Ihre Einheiten entsprechend professionell aufbauen und umsetzen.

...  erkennen Sie die Zusammenhänge von Angeboten der Betreuung und den nationalen Expertenstandards und werden somit immer sicherer in Ihrem beruflichen Handeln.

Zielgruppe Mitarbeitende in der Pflege und Betreuung nach § 43b, § 53c SGB XI, Gerontopsychiatrische Fachkräfte

Jana Glück

Dipl. Sozialpädagogin (FH)